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Rahmenbedingungen der Behandlungen
Honorar, Rückverrechnung etc.

In meiner Wahlarztpraxis behandle ich PatientInnen mit internistischen sowie rheumatologischen Beschwerden. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren bitte ich Sie vorab einen Termin zu vereinbaren. Die Terminvergabe kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

 

Die aktuellen Covid-19-Bestimmungen für den Besuch in der Praxis können Sie dem Aushang an der Eingangstür entnehmen.

Grundsätzlich gilt:

  • Das Tragen einer FFP2-Maske beim Betreten der Praxis ist verpflichtend. In Ausnahmefällen (mit Attest) ist eine entsprechende Alternative zu verwenden.

  • Handdesinfektion beim Betreten der Räumlichkeiten.

  • Abstandsregelung

  • Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin, um größere Personenansammlungen im Wartebereich zu vermeiden.

Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Sie diesen rechtzeitig abzusagen. So können andere PatientInnen von einem kurzfristig frei gewordenen Termin profitieren.

Häufig gestellte Fragen

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten einer Erstordination belaufen sich auf 170 Euro (brutto). Bei Kontrolluntersuchungen sowie Folgeordinationen belaufen sich die Kosten auf 110 Euro (brutto).

Die Tarife für spezielle Dienstleistungen, wie beispielsweise Vorsorgeuntersuchungen, Op-Tauglichkeitsüberprüfungen oder ultraschallgezielte Punktion und diagnostische Untersuchungen (Ultraschall, EKG) können von den oben genannten Kosten abweichen. Gerne geben wir Ihnen dafür gezielt Auskunft.

Werden Ihre Dienstleistungen von meiner Krankenkasse getragen?

In meiner Wahlarztpraxis werden die erbrachten Dienstleistungen direkt mit dem/der PatientIn verrechnet. Sie erhalten eine Honorarnote, welche Sie in der Praxis in Bar oder per Bankomat bezahlen können. Es ist möglich die Honorarnote bei Ihrer Krankenkasse einzureichen und einen Teilbetrag zurück zu bekommen.

Wie hoch die Rückerstattung ist, hängt von Ihrer Krankenkasse sowie den mit der Krankenkasse verrechenbaren Leistungen ab. Manche erbrachten Leistungen werden von der Krankenkasse nicht annerkannt, weshalb diese dann auch nicht erstattet werden.

Manche Zusatzversicherungen refundieren jedoch ebenfalls Arztkosten. Falls Sie einen Zusatzversicherung haben, erkundigen Sie sich, welche Leistungen inbegriffen sind.

Wie schnell bekomme ich einen Termin?

Wir bemühen uns die Terminvergabe so rasch wie möglich einzuhalten. In der Regel ist ein Termin in 1-2 Wochen möglich. Manchmal fallen PatientInnen kurzfristig aus, dann versuchen wir entstandene Lücken zu Ihren Gunsten zu schließen.

Aus diesem Grund ist es auch sehr wichtig, Termine Ihrerseits rechtzeitig abzusagen. So können akute Fälle schneller dran genommen werden oder kurzfristig PatientInnen eingeschoben werden.

FAQ: FAQ
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